Innenputz
„Der Putzer macht das schon !“
Weitverbreitet dienten Putze früher lediglich zum Verdecken von Rissen und als Ausgleich von Unebenheiten an den Wänden, im Außenbereich dem Schutz gegen Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse. Die Ästhetik spielte eine eher untergeordnete Rolle. Heute werden mit Putz Wände innovativ und hochwertig gestaltet.
Modernes Bauen und Wohnen zeigt sich auch in den Ansprüchen an den Putz. Damit erhält der Innenputz auch immer mehr eine dekorative Funktion.
• Gipsputze
• Kalkputze
• Kalk-Zementputze
• Zementputze
• Leichtputze
• Lehmputze
Sämtliche Putze werden mittels Putzmaschine oder bei kleineren Flächen von Hand angetragen, abgezogen und von Hand geglättet oder gefilzt. Im Neubau – An- oder Umbau oder Entkernung und Sanierung eines Altbaus.
Gips gilt als einer der ältesten Baustoffe und ist für seine hervorragenden Wohneigenschaften bekannt. Gips erfüllt hohe ästhetische Ansprüche bei fast unendlicher Gestaltungsfreiheit. Er trocknet schnell und ist optimal zur Klimaregulierung geeignet.
Kalkputze sind ebenfalls natürliche Baustoffe. Sie werden aus hochwertigen, mineralischen Rohstoffen hergestellt, angereichert durch anorganischen Kalkstein, Marmor und dem natürlichen Bindemittel Kalkhydrat. Kalkputze und Kalkfarben besitzen nachweisliche antibakterielle und Schimmel abweisende Eigenschaften. Die Wände sind atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und frei von Ausdünstungen durch Lösungsmittel.
Jeder kennt Lehm als traditionsreiches Material, eine Mischung aus Sand, Schluff (Feinstsand) und Ton. Durch seine Eigenschaft viel Feuchtigkeit aufzunehmen wirkt er als Klimapuffer.
Sie sehen ! – Mit seinem rein mineralischen Aufbau sorgt der Innenputz für ein stets ausgeglichenes und gesundes Wohnklima. Ein Kapilarsystem im Putz atmet – es kann kurzfristig hohe Luftfeuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, also das Wohnklima automatisch regulieren.
– Natürlich schöne Wände für ein Leben in Behaglichkeit –
Strukturputz – eine beliebte dekorative und funktionale Wandbeschichtung ist der Strukturputz. Mit Bürste oder Kelle können alle verarbeiteten Innenputze direkt vielfältig strukturiert werden. Für nachträglichen Auftrag steht eine reiche Palette an Dünnschichtputzen zur Verfügung. Einfarbig oder mit Effektanstrichen versehen entpuppt er sich als wahres Allround-Talent in jeglicher Art von Wohnräumen und bis hin zu Fluren und Treppenhäusern. Sie erhalten echte Unikate – jeder Mitarbeiter hat seine „Handschrift“.
Stuck (Stuckgips) verleiht den Räumen Exklusivität.
Weitere Materialien für dekorative Innenbeschichtungen nach dem eigentlichen Innenputz:
Reibeputz, Buntsteinputz, Edeldekorputz, Modelierputz, Marmorstuck u. v. m.